Düdingen gemeinsam

Ein Projekt unserer Gemeinde

Der Bund, der Kanton Freiburg und die Gemeinden haben sich in den vergangenen Jahren zum Ziel gesetzt, die Integration der EinwohnerInnen innerhalb der Gemeinden zu fördern. Die Gemeinde Düdingen unterstützt mit dem Projekt „Düdingen gemeinsam» die Integration von NeuzuzügerInnen schweizerischer und ausländischer Herkunft.

Die guten Erfahrungen mit den Deutsch- und Integrationskursen für fremdsprachige Kinder und Erwachsene liessen die Gemeinde das Projekt „Düdingen gemeinsam» anpacken. Mit der kantonalen Fachstelle für die Integration und gegen Rassismus (IMR), der Fachhochschule für Sozialarbeit Freiburg (HEF-ZS), der Erwachsenenbildung „l’êtrier» und dem Sozialamt Düdingen wurde der erste Ausbildungskurs durchgeführt.

Ausgehend von einem ähnlichen Projekt, welches bereits in der Gemeinde Marly mit Erfolg realisiert wurde, fand der erste Kurs statt. In diesem fünftägigen Kurs wurden Kenntnisse über fremde Kulturen, Religionen und Wertvorstellungen vermittelt. Elf Personen; 6 SchweizerInnen und 5 Personen ausländischer Herkunft haben den Kurs vom November 2011 bis April 2012 absolviert. Ein zweiter Kurs folgte 2014,  ein dritter Kurs 2017 und im Februar 2020 wurden mit dem vierten Kurs 11 neue VernetzerInnen+ diplomiert.

Die KursteilnehmerInnen verstehen sich als VernetzerInnen innerhalb der Gemeinde. Sie nehmen am Neuzuzügeranlass teil und knüpfen wertvolle Kontakte zu Personen, die erst kürzlich nach Düdingen gezogen sind.

Die Vernetzer+ stellen sich innerhalb der Gemeinde zur Verfügung, wenn Hilfestellungen oder Auskünfte zu den verschiedensten Bereichen von Fremdsprachigen oder Neuzuzügern gewünscht werden.

Düdingerinnen und Düdinger, Vermieter und Arbeitgeber bitten wir, Neuzuzüger und fremdsprachige Personen auf diesen Dienst aufmerksam zu machen.

 

Comments are closed.